SETTINGS

 

Einzelgespräche
In bestimmten Fällen kann es angebracht sein, mit einer Person alleine ein Gespräch zu führen. Die anderen am Konflikt beteiligten Personen dürfen dadurch aber weder benachteiligt noch von der Konfliktklärung ausgeschlossen werden.

 

Zwei Personen
In viele zwischenmenschliche Konfliktsituationen sind lediglich zwei Personen involviert, die unterschiedliche Positionen vertreten. Aus diesem Grund handelt es sich hierbei um das klassische und gängigste Gesprächssetting einer Mediation.

 

Gruppen und Teams
Gerade am Arbeitsplatz oder bei ehrenamtlicher Tätigkeit entstehen oftmals Konflikte in Gruppen oder Teams, die mit speziell darauf abgestimmten Settings leichter geklärt werden können.

 

Großgruppen
Bei Großprojekten oder im öffentlichen Raum spielen naturgemäß die Interessen vieler Personen eine Rolle. Für den Erfolg solcher Projekte sind daher besondere Settings erforderlich, die alle am Konflikt beteiligten Personen mit einbeziehen.